Das Sternbild des Orion

Es ist Winter und es ist Nacht. Ich stehe hinterm Haus und sehe in den sternklaren Nachthimmel. Hoffentlich beeilt sich der Hund, es ist kalt hier draußen............. 

Da war es wieder - Das Sternbild:

Der Orion

 
Ein Sternbild im Äquatorialbereich des Himmels, das zugleich der Namensgeber einer Sternbildfamilie und mit Sicherheit zu den bekanntesten Sternbildern zu zählen ist.

In mancherlei Hinsicht ähnelt dieses Sternbild einer schiefen Sanduhr. Im Winter ist der Orion ein prachtvolles Sternbild, das man leicht anhand der drei hellen Sterne, die den Gürtel des Jägers darstellen sollen, ausfindig machen kann. Die Gürtelsterne, die manchmal auch Jakobsleiter oder Jabobsstab genannt werden, weisen die Richtung zu Sirius, dem hellsten Stern im Sternbild des Großen Hundes - Canis Major, südöstlich vom Orion.
Von diesem Gürtel hängt ein gut sichtbarer Dolch, der wegen eines der berühmtesten Nebel am Himmel bekannt ist: 
Der Große Orion Nebel (M42). Das Sternbild des Orion wurde für seinen Nebel hochberühmt. Die Messier Datenbank enthält detaillierte Informationen über den Großen Orion Nebel M 42 und M 43, den DeMairan Nebel, der strenggenommen ein Teil des Orion Nebels ist.

Der Orion liegt so nahe an der Milchstraße, dass diese Region auch für schwächere Fernrohre und Ferngläser hochinteressant ist. Auch mit bloßem Auge kann man die hellsten Sterne beobachten.
Der Schulterstern alpha Ori, der auch Beteigeuze genannt wird, ist ein veränderlicher roter Überriese; mit seine Helligkeit reiht er sich unter die 20 hellsten Sterne am Himmel ein. Das Bein des Jägers, beta Ori, auch Rigel (arab.: der Fuß) genannt, ist der sechsthellste Stern am Himmel und einer der hellsten im Sternbild Orion.

 Orion reizte schon immer die Fantasie der Menschen. Er war oft Hintergrund mythologischer Erzählungen:

Laut der griechischen Mythologie starb Orion, als er von einem Skorpion gestochen worden ist. Er wurde so an den Himmel versetzt, dass er im Westen untergeht, wenn sein Mörder, der Scorpios, im Osten aufgeht.
Gefolgt von seinem beiden Hunden kämpft er nun gegen den Stier. Laut Secrets of the Night Sky (Bob Berman, William Morrow &Co, 1995) sahen die Sumerer in diesem Sternmuster keinen Jäger, sondern ein Schaf. Der Name Beteigeuze bedeutet buchstäblich die "Achsel des Schafes".    

Der Jäger

Für mich persönlich war der Orion ein Glückssternbild. Wenn ich als Kind dieses Sternbild sah, wünschte ich mir immer Etwas. Ging es in Erfüllung, was in der Kindheit oft der Fall ist, war der Orion schuld. Ging es nicht in Erfüllung, fühlte ich mich vom Pech verfolgt. In der Jugend wurde ich romantischer und unternahm oft gerade etwas, weil der Orion zu sehen war. Aber auch Probleme, die das Leben so mit sich bringt, durchdachte ich oft im Angesicht des Sternbildes Orion. Dann waren diese Sterne Trost für mich. Seit ich Bücher las, suchte ich alle Themen, die die Sterne betrafen, vor allem der Sterne des Orion, der Beteigeuze und der Rigel. Aber auch Sterne anderer Sternbilder, wie Sirius und Aldebaran oder Proxima Centauri, waren Themen für mich. So kam ich zur Science-Fiction und Utopischen Literatur. In den Jahren hat sich eine Sehnsucht entwickelt, die mir immer wieder bewusst wird, wenn ich den Orion sehe.  Und Ren Dhark? Die Point-Of ist die Möglichkeit, dahin zu gelangen. Leider bin ich noch zu jung dafür.

Stellt euch nur vor, der Mittelsektor dieses Sternbildes ist nur etwa 650 Lichtjahre von uns entfernt. So nah und doch so fern. Beim Betrachten sieht man die Sterne und das dunkle Unendliche drumherum. Es drängt sich unweigerlich die finale Frage auf:

Und was kommt dann? Worin befindet sich eigentlich die Galaxis, das uns bekannte Universum? Ist es einmalig oder existieren mehrere Universen ?

Ergeht es uns wie einem Käfer, den man auf eine Kugel setzt ? Sein ganzes Leben kann dieser Käfer auf der Kugel krabbeln und kommt niemals an eine Begrenzung. In seiner Wahrnehmung ist die Kugel-Welt unendlich groß. Spielt sich unser Dasein in einer für den Menschen nicht wahrnehmbaren 4. Dimension ab ? Noch wissen wir es nicht.

"Aber jedes Atom der Materie ist eine ebenso unendliche Welt als das ganze Universum." 
Friedrich v. Schelling

...........  Der Hund ist jetzt fertig und kommt schwanzwedelnd zu mir. Ich löse mich von den Gedanken, um wieder hineinzugehen und weiterzuträumen:

Von einem Sternsystem am Rande des Großen-Orion-Nebel M42 , dem System der Sonne Infugaos !

zurück zu den Sternen