Das X-Universum
eine Space-Opera zum Spielen und Lesen

Die Roman-Triologie von Autor Helge T.Kautz 
zum Weltraumstrategiespiel X-Beyond the Frontier® von Egosoft©

Farnhams Legende

Eine Legende der Erde besagt, dass die Sterne nicht für den Menschen geschaffen wurden. Als Captain Kyle-William Brennans Raumschiff auf einem Testflug spurlos verschwindet, scheint sich die alte Vorhersage zu bewahrheiten.

 

X: Farnhams Legende

Eine Erzählung aus dem X – Universum

Ein Roman zum Videogamehit X-Beyond the Frontier®© und Add-On X-Tension®

X Seit Jahrhunderten hat die Menschheit von der Chance geträumt, die Grenzen des eigenen Sonnensystems hinter sich zu lassen. Aber der erste Testflug ist riskanter als geplant:
Captain Kyle W. Brennan strandet in einem fremden Universum, der Rückweg ist abgeschnitten...

... Doch Elena Kho, Brennans Kollegin und beste Freundin, lässt sich nicht abschrecken. Auf eigene Faust macht sie sich auf die Suche nach Brennan – und entdeckt dabei die wahre Bedeutung von Farnhams Legende. Dass sie und Brennan von einem Clan fanatischer Kriegstreiber, einer Meute mathematikbesessener Dreiäugiger sowie einer eiskalten Maschinenrasse gehetzt werden, erkennt Elena erst, als es schon viel zu spät ist. Die Treibjagd ist eröffnet...

(Originalbuchausgabe, Juni 2000, THQ Entertainment,
Komplett überarbeitete Neuauflage März 2005, bei Dino Entertainment, Egosoft©)
 

X2: Nopileos

Ein fesselnder SF-Roman aus dem X2-Universum

Ein Roman zur Fortsetzung des Videogamehits: X2-Die Bedrohung©

X2 Der Gemeinschaft der Planeten droht die Apokalypse, und nur Elena Kho,die Sternenkriegerin von der Erde, vermag das Unglück noch abzuwenden. Dazu bedarf sie jedoch der Hilfe ihres Echsenfreundes Nopileos. Doch niemand kennt seinen genauen Aufenthaltsort..

Der aufmüpfige Echsenjüngling Nopileos aber muss sich seit Wozuras durch den dichten Dschungel Nif-Nakhs, eines von Rieseninsekten bevölkerten Planeten schlagen, um sein abgestürztes Raumschiff zu finden. Er weiß nicht, dass sich derweil hoch über seinem Kopf die größte Katastrophe aller Zeiten zusammenbraut. Allein seine Freundin Elena Kho kann die Apokalypse noch abwenden - doch dazu muss sie erst Nopileos' finden ...

(Januar 2004, Dino Entertainment, Egosoft© )

X3: Yoshiko 

Band 1. Yoshiko / Ein Roman – so grenzenlos wie das X-Universum selbst (Begleitbuch zu X3-Reunion©)

X3 Fünfzehn Jazuras nach dem Xenon-Feldzug machen sich Ser Alman Jonferson und seine ehemalige Jugendliebe Yoshiko auf die Suche nach dem CPU-Schiff #efaa. Yoshiko Nehla ist eine junge Frau, die versucht, endlich ihrer reichlich zwielichtigen Vergangenheit zu entfliehen. Als die Expedition von der ruchlosen Yaki-Organisation – einer Verbrecherbande –  sabotiert wird, gerät sie zu einer Fahrt ins Ungewisse. Um sich von den Yaki freizukaufen, verspricht sie, die Terraformer-Schiffe #efaa und #deff auszuliefern, deren Koordinaten sie zu kennen glaubt. 

Zusammen mit ihrem Freund aus Kindheitstagen jagt sie den uralten Terraformern hinterher, weit hinaus in den leeren Raum zwischen den Galaxien, vorbei an toten Welteninseln, bis hin zum Reich des Alten Volkes, den geheimnisvollen Erbauern der Sprungtore...

...bis tief im Weltraum – im Reich des Alten Volkes, jenseits aller Sprungtore – der Antrieb ihres Schiffs versagt...


(April 2006, Dino Entertainment, Egosoft©) 

 

Die X-Romanreihe von Dino Entertainment lässt die Fans der kultigen SF-Saga noch tiefer in das X-Universum eintauchen. Intergalaktischer Großmogul, gefürchteter Kopfgeldjäger oder gewissenloser Pirat? Die Möglichkeiten der Weltraum-Wirtschaftssimulation von EGOSOFT sind so grenzenlos wie das Weltall selbst. 

Nach Farnhams Legende und X2 Nopileos entführt X-Kenner und SF-Autor Helge Kautz den Leser erneut in die Unendlichkeit des X-Universums.

Helge T.Kautz,  
ein bis dato eher unbekannter Autor von Erzählungen, ist selbst ein begnadeter Freund von Computerspielen und des PC-Games X-Beyond the Frontier. Dieses Weltraum-Videogame faszinierte ihn derart, dass er begann die Story aufzuschreiben und auszubauen. Und die war so gut, dass sie von den Produzenten des Games aufgegriffen wurde.

Im Juli 2000 erschien Helges Roman Farnhams Legende, der in einer Erstauflage von nur 20.000 Exemplaren dem SF-Computerspiel X-Tension beilag.
Der Roman wurde von Lesern und Spielern gleichermaßen begeistert aufgenommen und brachte Helge, der mit Derartigem absolut nicht rechnen konnte, eine Nominierung zum Kurd-Laßwitz-Preis 2001 ein.

Die Romanfassung von Dino Entertainment wurde von einem bekannten Autor betreut, den ich sehr achte: Manfred Weinland (auch bei Ren Dhark tätig) übernahm das Lektorat des Romans.

Der Erfolg gab Helge die Energie für weitere Projekte. Seither entstanden insgesamt drei Romane zu den jeweils aktuellen PC-Games des X-Universum.

 

„Als alter Science-Fiction-Fan hat mich das 'X'-Universum sofort fasziniert. Mein erster Gedanke nach der Installation von ’X – Beyond the Frontier’ war tatsächlich: "Wow... das ist Stoff für einen Film!" Ein Film war natürlich nicht realisierbar, aber die Idee, stattdessen einen Roman zu verfassen, lag nahe. „
(Helge T.Kautz, in einem Interview zur Entstehung der X-Geschichten)

Alle Rechte vorbehalten:
X-Beyond the Frontier; alle damit verbundenen Namen und Objekte Ergosoft ©
Für die Romane:
Helge T. Kautz, Dino Entertainment (2004-01 bis 2006-04) (Buchreihe Panini)

 

Das Urteil der PC-Spieler und SciFi-Leser lautet hier gleichermaßen:

  Sehr empfehlenswert ...        <<  zurück zur SciFi