Ren Dhark
Die
Story geht immer weiter ...

Ein Überblick über den Ren-Dhark-Kosmos

Der Classic-Zyklus
und die Zahl 16

Alles beginnt am 16. Mai 2051 - und endet mit dem Buch Nr.16 !

Am 16. Mai 2051 kommen zum erstenmal Außerirdische in unser Sonnensystem, dann startet die GALAXIS mit 50.000 Siedlern in das All. Nach diesem denkwürdigen Tag ist nichts mehr wie es war.

Während auf der Erde die erste Begegnung mit Außerirdischen stattfindet, bricht der junge Raumfahrer Ren Dhark mit dem Kolonistenschiff GALAXIS zu einer neuen Welt auf. Die Ereignisse überschlagen sich...

Die GALAXIS strandet in den noch kaum erforschten Weiten des Sternendschungels. Die Menschen müssen auf einem unbekannten Planeten notlanden und neu anfangen. Sie geben ihm den Namen Hope - Hoffnung. Von machtgierigen Intriganten auf einen unwirtlichen Kontinent verbannt, machen Ren Dhark und seine engsten Vertrauten eine unglaubliche Entdeckung...

... Sie stoßen auf die Hinterlassenschaften der Mysterious, einer geheimnisvollen und mächtigen außerirdischen Zivilisation, einem "gesichtslosen" Volk, das einst die Galaxis beherrschte und nun verschwunden ist. In einem Höhlensystem finden Dhark und seine Leute auch ein Raumschiff der Geheimnisvollen. Mit diesem Schiff, der POINT OF, bricht Ren Dhark wieder auf zu den Sternen und natürlich auch zur Erde.

Er findet die Erde besetzt von den Giants vor, erkennt die Verdummung und Verschleppung der Menschheit und er bekommt Kenntnis vom Millionen-Jahre-Plan der G'Loorn.
Ren Dhark macht sich schließlich auf die Suche nach den Mysterious. Was ist aus ihnen geworden, nachdem sie vor tausend Jahren plötzlich verschwanden? Sie, die über eine Technik verfügten, die die kühnsten Träume der Menschen übertraf.

Auf seiner Suche nach den Mysterious findet er neue Rätsel, trifft neue Völker und ....

... Sechzehn SF-Bände voller Abenteuer. Sechzehn Bücher mit Allem, was klassische Science-Fiction ausmacht. Sechzehn Romane mit dem Flair, der alten Heftserie.

Fliegen Sie mit Ren Dhark in die unergründlichen Tiefen des Universums, denn .....

Der Drakhon-Zyklus
führt Sie weiter denn je!  

Mit Ren Dhark unterwegs im Universum - von einer Galaxis zur nächsten

Nachdem Ren Dhark die Ursache der Veränderungen im galaktischen Magnetfeld entdeckt hat, macht er sich erneut auf die Suche nach den wahren Mysterious. 

Sie sollen helfen, denn die Milchstraße wird bald von einer galaktischen Katastrophe heimgesucht: Eine fremde Galaxis, die Galaxis Drakhon, dringt in die Milchstrasse ein, um mit ihr zu verschmelzen - was milliardenfachen Tod bedeuten und wohl beide Galaxien nicht überleben würden. Schon kommt es zu ersten Planeten-Kollisionen. Zahlreiche Völker befinden sich auf der Flucht. Aber wohin soll man denn fliehen, wenn es nirgendwo im Universum einen sicheren Zufluchtsort gibt?


Eine Expedition nach Drakhon soll das Rätsel lösen und Hilfe bringen. Dabei stößt Ren Dhark mit der POINT OF immer tiefer in die unbekannte Galaxis vor und lernt viele Fremdvölker kennen. Obwohl alle Spezies, hier wie dort, im selben Boot sitzen, und gegen dieselbe übermächtige Bedrohung kämpfen müssen, begegnet man den Menschen in Drakhon nicht nur in Frieden. Vor allem die Nomaden machen es den Menschen schwer und folgen ihnen bis in die eigene Galaxis.


Auf der Erde nutzen machthungrige Politiker und Medienvertreter Dharks häufige Abwesenheit, um ihn mit gezielten Intrigen aus seinem Amt als Commander der Planeten zu drängen.

Zeitgleich werden Überlegungen angestellt, wie man einen auserwählten Teil der Menschheit retten kann. Im weit entfernten Kugelsternhaufen M 53 findet man, vom Industriellen Wallis beauftragt, einen Planeten, der wie ein „Garten Eden“ den Menschen einen Überlebensaufschub verschaffen könnte. Und als wären das noch nicht Probleme genug, greift ein alter Feind die Erde an...

... Gegen einen uralten Feind, der das liebenswerte Volk von Heimat zu Heimat jagt, kämpfen auch die libellenartigen Nogk. Um zu verhindern, dass er weitere heimatliche Sonnensysteme zerstört, begeben sie sich Schulter an Schulter mit den Menschen der FO-1 unter Frederic Huxley auf die Suche nach ihm - und stehen ihm bald Facettenauge in Auge gegenüber.

Die Expedition nach Drakhon endet mit der Lösung einer wahrhaft gigantischen Aufgabe. Dhark gelingt es in einer Koalition mit einem rätselhaften Volk der anderen Galaxis die Ursache der baldigen Katastrophe zu beseitigen. Dabei wird Ihm Hilfe zuteil, die er nicht erwartet hat....

... von Wesen, die er schon so lange sucht: Dem Mysterious Gisol !

Die Expedition nach Orn, der Galaxis der Mysterious, beginnt.

Gemeinsam mit dem undurchschaubaren Außerirdischen Gisol fliegt Ren Dhark in die Galaxis Orn, um die Lage zu erkunden und den Mysterious zu helfen, die sich in einer Notlage befinden. Dort, zehn Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt, trifft er auf direkte Nachfahren der alten Römer - und auf einen Heerzug heimatloser, mannigfaltiger Völker, die sich zu einer Notgemeinschaft zusammengeschlossen haben, dem Heerzug der Heimatlosen.
Das Geheimnis der Mysterious scheint gelöst. Doch dahinter lauert ein viel größeres Rätsel. Ren Dhark muss erkennen, dass auch die Mysterious nicht unverwundbar sind und einen Feind haben, der das alte Volk fasst ausgerottet hat.

Gemeinsam mit den Römern, dem Worgun Gisol und dem Wächter Simon wird dem Volk der Worgun Hilfe zu teil ...

.... und der Dank lässt nicht lange auf sich warten. Mit einem Datenpaket zum Bau bester Worguntechnik im Gepäck macht sich Ren Dhark auf den Rückweg zur Erde, auf der die Wahl des neuen „Commander der Planeten“ schon längst ohne ihn abgehalten worden ist.

Auf dem Rückweg weckt erneut ein Wunder Dharks Neugier und seinen Abenteuerhunger – Ein goldenes Raumschiff in Planetengröße zieht vorbei und weckt Erinnerungen an die „Sage der Goldenen“. Aber die Freunde um Commander Dhark müssen auch erkennen, dass ihnen der Rückweg nach Orn für alle Zeit versperrt worden ist.

Der Drakhon-Zyklus – das sind 24 SF-Bände, die den Leser in eine Welt des Unvorstellbaren und Wunderbaren entführt. Unvorstellbare Weiten des Universums, fantastische Völker und wundervolle Technik erwarten Sie - Nach dem Classic-Zyklus die besten Romane aus dem Ren-Dhark-Kosmos.

Sternendschungel Galaxis
Die drei „verlorenen“ Jahre

Die drei Jahre zwischen dem zeitlichen Handlungsrahmen des Drakhon- und des Bitwar-Zyklus haben dem Leser gefehlt.

Der HJB-Verlag erzählt die Abenteuer der drei Jahre in einer Subserie mit Büchern in Paperbackform, die an die Tradition der alten Heftreihe erinnern soll.

Die Handlung reicht von ganz persönlichem Schicksalen unserer Helden, über den Aufbau der Transmitterstrecke zur unabhängigen Republik „Eden“ bis zu den Geheimnissen des „Kugelschalenuniversums“, das sich in unserer Galaxis befindet. Auch der Neptunmond Kallisto wird nicht ausgelassen. Die Expedition in den Perseusarm unserer Galaxis macht die Subserie interessant.  Ein Wiedersehen mit faszinierenden Bekannten aus dem Drakhon-Zyklus und neuen Völkern macht die Geschichten der Paperbacks spannend. Und natürlich alles, was golden scheint!  

Zum Inhalt der Bücher geht es hier entlang:

Derzeit liegen uns 24 Heftromane vor, die gleich zu Beginn des nächsten Jahres, im Januar und März weitergeführt werden sollen. Wir können gespannt sein ....

.... denn die „verlorenen“ drei Jahre zwischen den Zyklen erzählen noch viele Abenteuer.

Der Bitwar-Zyklus
Das Duell: 

Seelenlose Hochleistungsrechner gegen Helden mit Verstand
und Gefühl!

Das Rätsel um die Mysterious wurde im Drakhon-Zyklus scheinbar gelöst...

...und müssen neue Rätsel gelöst werden:  Wer sind die Goldenen / Balduren? Sind sie die Mysterious der Mysterious? So geheimnisvoll wie die Worgun einst für die Menschen waren?
Ren Dhark brennt darauf, Antworten auf diese Fragen zu finden – doch dann erfordert der Krieg der „Bits und Bytes“ seine volle Aufmerksamkeit.  Der Bitwar beginnt mit einem Großangriff auf die Grakowelt „Grah“!

Ein Volk intelligenter Roboter taucht im Ren-Dhark-Kosmos auf und geht gleichermaßen skrupellos gegen die Gordo/Grakos und Menschen vor. Das Volk, so nennen sich die durchs All jagenden schwerbewaffneten Großrechner, scheint unbesiegbar. Als die Roboterschiffe die Erde angreifen und die Sonne Sol manipulieren, ist der Zusammenhalt des „Biomülls“ – sprich der Milchstraßenvölker gefragter denn je, und Dhark muss seine Suche nach den Balduren vorerst verschieben.
Ein Vertrauter Ren Dhark´s – Artus wird zum Retter in der Not. Der zweibeinige, dürre Serienroboter nimmt sich das Volk auf seine Weise vor...


Schon bald stellt sich heraus, die Manipulation der Sonne ist dauerhaft und die Drahtzieher im Hintergrund sind keine Unbekannten. Jetzt ist Eile geboten, will man die Erde retten. Doch die Temperaturen sinken und die Erde wird zur Eiswelt. Die Menschen hoffen und beten, etliche Terraner lassen sich evakuieren, viele wollen bleiben, wo sie sind. Die Besatzung der POINT OF hat alle Hände voll zu tun, für Ordnung zu sorgen – draußen im All und drunten auf der Erde. Freunde bieten in der Not ihre Unterstützung an und werden prompt abgewiesen. Doch dann planen die Nogk  gemeinsam mit den Terranern die größte Evakuierungsaktion in der Geschichte der Menschheit.
Die geheimnisvollen Synties scheinen die letzte Chance der Menschheit zu sein – aber auch sie sind nicht unfehlbar...

Der Bitwar-Zyklus, der etwa drei Jahre nach der Ornexpedition beginnt, setzt die Suche nach den Mysterious der Mysterious, den Balduren fort. Dieses Abenteuer wird durch den Krieg mit den intelligenten Rechnern aber unterbrochen. Diese verwirrenden Handlungsziele sind wohl auch der Grund dafür, dass der Zyklus nach 12 Büchern beendet wurde.

Doch die Sternensaga geht weiter...

Der Mysterious
Wenn dein bester Freund ein Fremder ist!

Zu Beginn des Bitwar-Zyklus haben die Autoren dem Leser eine heftige Überraschung beschert: 

Ein Weggefährte Ren Dharks, einer seiner besten Freunde und guter Vertrauter ist kein Mensch ....

.... ein Worgunmutant lebt seit fast 2500 Jahren unerkannt unter den Menschen. Ein Worgunmutant, der die endgültige Umwandlung in einen Menschen vollzog und vor seinen Feinden auf die Erde floh, um sich dort zu verstecken. Er erzählt seine Geschichte der Geschichte der Menschheit!

Der HJB-Verlag erzählt die Abenteuer des Worgun-Mutanten in einer sechsteiligen abgeschlossenen Subserie mit Büchern in Paperbackform, die an die Tradition der alten Heftreihe erinnern soll.

Eine Serie zwischen historischem Roman und Science Fiction.

Er, der Unbenannte, schildert in diesen sechs Romanen einige Schlüsselphasen aus seinem langen, ereignisreichen Leben. Und so werden wir Zeuge, wie er Menschen begegnet, die Geschichte schrieben und heute doch längst zu Staub zerfallen sind... 

.... und nur noch in Romanen wie diesem leben. Die Verbindung von Geschichte und Zukunft zieht den Leser in seinen Bann. Doch so groß der Wunsch nach einer Fortsetzung auch ist, die Serie ist abgeschlossen.

Dennoch erfahren wir ab und an von seinen Erlebnissen, so wie im aktuellen RD-Band „Am Ort der Macht“ geschehen.

Forschungsraumer Charr
Missionen im Auftrag des Imperiums der Nogk!

Einer der besten und treuesten Verbündeten der Erde sind die Nogk - ein Volk, das es so eigentlich gar nicht geben dürfte.

Seit die Menschen Schulter an Schulter mit den Nogk gegen den uralten Feind, der das liebenswerte Volk von Heimat zu Heimat jagte, kämpften, ist Frederic Huxley der Vertreter der Menschheit bei den Nogk.

Weil sie ihm vertrauen, beauftragt der „Rat der Fünfhundert“, dem er seither selbst angehört, ihn mit einer ganz besonders wichtigen Aufgabe. Er soll sich auf die Suche nach dem alten Feind machen, um zu verhindern, dass er weitere heimatliche Sonnensysteme zerstört.
An Bord des mächtigen Forschungsraumers CHARR, den die Nogk den Terranern aus Dankbarkeit schenken, bricht Frederic Huxley auf zu einer wichtigen Mission im Auftrag des Imperiums.

Sie finden die Ursprungswelt der alten Nogk und erkennen den Feind im alten Kaiserreich. Als sie die Gefahr der Sonnenbomben beseitigen wollen, finden sie auch die „Götter der Nogk“. Das Volk der Isen, die die Nogk ursprünglich als Sklaven erschaffen hatten. 

Nun ist die FO-Charr in einer Forschungsmission unterwegs. Sie trifft auf einen goldenen Planeten, den es so nicht geben dürfte, und sind prompt auf ihm gefangen.

Zu gleichen Zeit erwächst den Nogk ein Feind, der sich als die größte Bedrohung ihrer langen Geschichte herausstellen könnte. Dieser Feind könnte die Gesellschaft der Hybridwesen nachhaltig verändern.

Dieser Handlungsstrang der letzten drei Paperbacks ist topaktuell.

Mit "Forschungsraumer Charr" erzählt der HJB-Verlag parallel zur Handlung von Ren Dhark die Geschichten um die Nogk und die Missionen der FO-Charr. Die Romane erscheinen in einer Subserie mit Büchern in Paperbackform, die mit derzeit 12 Büchern an die Tradition der alten Heftreihe erinnern soll.

Voll Spannung warten wir auf die Fortsetzung dieser klassischen Space-Opera im Stil des "Golden Age".

Weg ins Weltall
Ren Dhark´s neueste Reise in das Universum

DieRettungsmission – auf dem Weg nach Andromeda!

Zum Ende des Bitwar-Zyklus hin – die Rechner von Eins waren endlich besiegt  - schien sich mit dem Einsatz der Synties alles zum Guten zu wenden .... 

.... doch die Ren-Dhark-Autoren, unter Anleitung ihres Exposéautors, hatten es sich anders überlegt.
Am Beginn des „Weges ins Weltall“ ist die Erde eine arktische Wüste, in deren eisigen Weiten sich die letzten 20 Millionen Menschen verlieren. Nach dem plötzlichen und spurlosen Verschwinden der Synties gibt es keine Hoffnung mehr darauf, den Planeten jemals wieder wohnlich zu machen. Und dennoch existiert ein Volk, das sich hier überaus wohl fühlt, und einen begehrlichen Blick auf die Eiswelt Terra geworfen und diese schon teilweise besetzt hat.

Am Ende seiner Suche  nach den Synties steht die Richtung fest: Eine Rettung und Hilfe kann nur in der fast drei Millionen Lichtjahre entfernten Nachbargalaxie Andromeda gefunden werden.
Und so bricht Ren Dhark mit dem außergewöhnlichsten Raumschiff Terras nach Andromeda auf, um die Synties zu suchen und die Erde zu retten. Er ist überzeugt, das Richtige zu tun, auch wenn Freunde ihm den Rücken kehren und schwimmt wieder einmal gegen den Strom...

Die Expedition nach Andromeda scheint ein spannendes Kapitel zu werden. Das verspricht jedenfalls das Titelbild zum RD-Band WiW4 „Andromeda“ 
Jetzt nach RD-Band WiW8 hat Ren Dhark die Synties noch nicht gefunden, aber wehrhafte Salter und das Geheime Imperium

Das Beste von Ren Dhark ... 

<<   zurück   >>   weiter